Biophilic Design: Hol dir die Natur nach Hause

Biophilic Design: Hol dir die Natur nach Hause

Stell dir vor, die Sonne fällt sanft durch deine Fenster, draußen singen die Vögel. Du läufst barfuß über einen warmen flauschigen Wollteppich, atmest den frischen Duft der Blumen in deinem Zimmer ein, lässt deine Hand über einen wunderschönen Holztisch gleiten und spürst seine natürliche Maserung. Du bist umgeben von sanften Grün- und Beigetönen. Du fühlst dich ein bisschen wie bei einem Spaziergang in einem Park und entspannst tiefer und tiefer. Du wechselst den Raum und hörst sanft einen Zimmerbrunnen plätschern. Herrlich! Genau dieses Gefühl bringt der Einrichtungstrend Biophilic Design in deine vier Wände. Sinn ist es, natürliche Elemente in dein Zuhause zu integrieren und von den positiven Effekten der Natur zu profitieren. Ob durch organische Materialien, sanfte Formen oder lebendige Pflanzen – Biophilic Interior verbindet uns mit unseren Wurzeln und schafft ein harmonisches, gesundes Wohnumfeld.

Biophilic Design – Ursprung und Bedeutung

Biophilic Design ist mehr als nur ein ästhetischer Trend. Es geht darum, natürliche Elemente bewusst in dein Zuhause zu integrieren, um deine physische und psychische Gesundheit zu fördern. Biophile Räume reduzieren deinen Stress, steigern deine Konzentration und sorgen für ein angenehmes Wohngefühl. Der Begriff „Biophilie“ wurde geprägt von dem Biologe Edward O. Wilson und beschreibt die angeborene Liebe des Menschen zur Natur und deren positive Einflüsse auf unser Wohlbefinden. Dieses Konzept hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und findet nun auch in der Innenarchitektur Anwendung, um ein Gefühl der Verbundenheit mit der Natur zu schaffen. Das hört sich jetzt vielleicht teuer an, muss es aber gar nicht sein. 

Die Grundprinzipien des Biophilic Designs

Natürliche Materialien

Holz, Stein, Naturmaterialien – all das, was du bei einem Waldspaziergang entdeckst, spiegelt den Biophilic Stil wider. Egal ob nun Holzmöbel, ein Holz-Fußboden oder Deko aus Holz - oder Treibholz: Damit kommt nicht nur eine natürliche und warme Note in dein Zuhause, sondern deine Tastsinne werden ebenfalls positiv davon angesprochen.

Auch Stein ist super, denn es bringt Stabilität in deine Räume. Egal ob jetzt als Fußboden, Deko oder als "Natursteinwand", es lässt sich wunderbar als dekoratives Element einsetzen. Sogar ein kleiner Steinbrunnen oder eine Schale mit wunderschönen gesammelten Steinen, du holst damit uralte Materialien in dein Zuhause - vom Ursprung der Welt selbst. 

All das kannst du dann auch noch mit Naturmaterialien wie Leinen, Sisal, Korb kombinieren, was deine Wohnräume nicht nur natürlich sondern auch wohnlich und gemütlich aussehen lässt. 

Organische Formen, Farben und Muster

Die Formen des Biophilic Designs sind von der Natur inspiriert. Wenn du einen Holztisch anfasst und seine natürliche Maserung spürst und es vielleicht sogar noch eine natürliche Baumkante gibt, dann fühlt es sich eindeutig ganz anders für deinen Körper an, als wenn du über eine eiskalte Glasplatte streichst. 

Auch natürliche Muster, wie sanfte Wellen, runde und organische Formen, all das spiegelt sich in diesem Einrichtungsstil wieder. Du kannst florale Designs nutzen, um deine Wohnräume ein bisschen aufzupeppen oder natürliche geometische Formen. Auch erdige Farben wie sanfte Sand-, Beige- und Grüntöne bringen Leben und Entspannung in deine Räume.

Tageslicht und Ausblick

Um die Natur in dein Zuhause zu bringen, ist es wichtig, den Übergang nach draußen so fließend wie möglich zu gestalten. Große Fenster, die viel Tageslicht hereinlassen und einen Blick in die Natur ermöglichen, sind dafür natürlich perfekt, aber kein Muss. Auch wenn du in der Stadt lebst, können eine hübsche Balkonbepflanzung oder Blumen auf deiner Fensterbank (innen und außen) eine Verbindung zur Natur schaffen. Wenn dein Ausblick nicht ganz grün ist und du lieber nicht so viel nach draußen gucken willst, sorgen halbtransparente Vorhänge dafür, dass Tageslicht trotzdem deinen Raum erhellt. Stell noch ein paar Zimmerpflanzen davor und schon hast du einen grünen Ausblick. 

Zimmerpflanzen ohne Ende 

Der Schlüssel zum Biophilic Design ist es, die Natur direkt in dein Zuhause zu holen. Neben natürlichen Farben, Formen und Materialien solltest du unbedingt (unbedingt!!!) ganz viele Zimmerpflanzen integrieren. Sie verwandeln dein Zuhause in einen biophilen Rückzugsort und verbessern zudem deine Gesundheit. Egal ob hängende Pflanzen, Fensterbänke und Sideboards mit Pflanzen oder sogar ein vertikaler (platzsparender) Garten – du kannst Pflanzen ganz nach deinem Platz und persönlichen Stil auswählen.