In diesem Beitrag geht es darum, wie du ganz konkret natürliche Elemente in deinen Wohnraum bringst. Der erste Schritt besteht darin, möglichst viel lebendige Natur in dein Zuhause zu holen, wie zum Beispiel Pflanzen, ein Zimmerbrunnen und möglichst viele Naturmaterialien.
Eine Farbpalette, die von den Farben der Natur inspiriert ist, ergänzt diesen Look perfekt. Neben verschiedenen Grüntönen und Erdbraun sind auch sanfte Beige- und Sandtöne wichtig. Diese Farben erden dich und heben zugleich deine Stimmung.
Perfekt - unperfekt
Wenn es um Möbel und Accessoires geht, stehen Materialien, Muster und Texturen im Vordergrund, die du auch in der Natur findest. Holz, Stein, Wolle und Korb schaffen in Form von hübschen gemütlichen Möbelstücken und Bodenbelägen, direkt eine Verbindung nach draußen.
Besonders toll ist, dass einige Stücke, die besonders naturnah sind, handgefertigt wurden oder sogar Einzelstücke sind. Ein Tisch aus einer Baumscheibe zum Beispiel - ihn wird es genau so nicht noch einmal auf dieser Welt geben. Eine Lampe aus Treibholz - keine wird der anderen gleichen. Ein Korbsessel oder ein schöner Sisalteppich...werden in der Regel auch handgefertigt und es steckt so viel Liebe zum Detail darin.
Naturmaterialien sind unperfekt und deshalb so wie sie sind, einfach perfekt. Holz hat einen natürlichen Schwung, mal ein Astloch, mal einen kleinen Riss. Stein ist mal glatter, mal grober, mal heller, mal dunkler. Alles was es in der Natur gibt ist eben ein Einzelstück und nicht vom Fließband für uns gefertigt. Und genau das ist es, was es so wunderschön und einzigartig macht.
Hygge im Winter durch biophiles Design
Besonders in der Herbstzeit und Richtung Weihnachten wächst unser Bedürfnis nach Gemütlichkeit und unser Zuhause wird zum Rückzugsort. Hier können wir eingewickelt in eine flauschige Decke in unserem gemütlichen Korbsessel sitzen und einen heißen Kakao schlürfen. Materialien aus der Natur wie Baumwolle, Leinen, Korb, Wolle oder rustikales Holz sorgen für ein warmes, behagliches Gefühl. Hier kannst du dich einkuscheln und so richtig runterkommen. Kerzen und schöne Lichterketten runden das ganze noch ab.
Wenn du viel Zeit drinnen verbringst, ist außerdem ein gesundes Wohnklima wichtig. Wenn du viele Pflanzen hast, atmest du nur noch frisch gefilterte "Heizungsluft" und schaffst durch eine natürliche Luftfeuchtigkeit ein angenehmeres Raumklima. Du siehst nicht nur die kahlen Äste draußen in den Straßen und den grauen regnerischen Himmel, sondern hast bei dir Zuhause einen schönen Blick ins Grüne. Das tut dir gut und hellt auch im tiefsten Winter deine Stimmung auf.